von Torsten Blanck & Sebastian Braun

Während einer mehrwöchigen Reise durch Vietnam bot sich uns die Möglichkeit, zusammen mit Luc, Ha und Thang, Mitarbeitern des Asian Turtle Program (A.T.P.), die küstennahe Tieflandebene des Landesinneren näher zu erkunden. Hier konnten wir auch das Studiengebiet des A.T.P. für Mauremys annamensis besuchen, nahe der Bình Khuong Kommune, Binh-Son-Bezirk, Provinz Qu?ng Ngãi, unweit der Grenze zur Provinz Quang Nam, im südlich-zentralen Vietnam zu besuchen.

 

Mauremys annamensis, die Annam-Bachschildkröte, wurde 1903 von Friedrich SIEBENROCK anhand eines juvenilen Exemplares (NMW 23394), das von Fruhstorfer zwischen 1899 und 1901 gesammelt worden war, als "Cyclemys annamensis" beschrieben, mit der Herkunftsangabe "Phuc Son". BOURRET beschrieb 1939 anhand von acht Exemplaren, die Merklen 1939 in "Fai-Fo", Annamemys merkleni. Die Art wurde von SAVAGE (1953) als A. annamensis eingeordnet.

 

Den vollständigen Text finden Sie in Ausgabe 38