von Sebastian Nickl

Als Schönheit wird man die Schwarzbauch-Erdschildkröte (Melanochelys trijuga Schweigger, 1812) wohl kaum bezeichnen: eine „schwarze Schildkröte mit schwarzem Bauch“, doch handelt es sich bei dieser Art um einen äußerst interessanten Pflegling, der eine größere Verbreitung in der europäischen Terraristik-Szene verdient hätte.

Lediglich in der ehemaligen DDR erfreute sich die die Unterart Melanochelys trijuga thermalis etwas größerer Beliebtheit und wurde regelmäßig vermehrt (Thieme 2002). Diesem Umstand ist es sicherlich mit zu verdanken, dass sie auch heute noch am einfachsten zu beziehen ist und die am häufigsten gepflegte Unterart darstellt.

Im Folgenden soll von der Haltung und Vermehrung der Ceylon-Unterart (Melanochelys trijuga thermalis Lesson, 1830) berichtet werden.

 

Beschreibung

Der Panzer dieser Schildkröten ist langgestreckt und weist drei Kiele auf, die mit dem Alter häufig abflachen. Der Kopf ist eher unauffällig mit einer kurzen Schnauze, die Gliedmaßen, gerade bei männlichen Exemplaren, sind sehr kräftig. Der Carapax ist komplett schwarz, während die Ränder des Plastrons noch hornfarben eingesäumt sein können. Bei Männchen ist es außerdem stark konkav.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 45