von Thorsten Geier

Die Überwinterung ist in der Landschildkrötenpflege ein alljährlich wiederkehrendes Ereignis – für die Tiere und natürlich auch für den Halter! Der komplexe, sehr interessante und vor allem wichtige Vorgang der Winterstarre ist Thema dieses Artikels. Ich möchte dabei den Schwerpunkt auf die Vorbereitung der Winterstarre im Freigehege legen sowie auf die Durchführung der Überwinterung in Frühbeet/Gewächshaus oder Kühlschrank.

 

Natur als Vorbild
Bei meiner Schildkrötenhaltung nimmt der Faktor „Natur“ einen sehr hohen Stellenwert ein. Wenn wir uns also mit Landschildkröten beschäftigen – es handelt sich dabei um Wildtiere –, ist eine Betrachtung der natürlichen Lebensweise unumgänglich.

Temperatur-Beispiel Griechenland
WEGEHAUPT (2006) beschreibt am Beispiel griechischer Exemplare, dass die Tiere in der Natur aufgrund der sinkenden Temperaturen vor allem in der Nacht sowie der kürzer werdenden Tage ab Oktober weniger Nahrung zu sich nehmen. Später fressen sie dann gar nichts mehr. Die Tiere sonnen sich zwar weiterhin täglich, bleiben aber immer länger in ihrem Unterschlupf versteckt.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 36