von Willi Hofer

Vierzehen- oder Steppenschildkröten (Agrionemys [Testudo] horsfieldii) werden schon seit Jahrzehnten erfolgreich gehalten und vermehrt. Die Besonderheit bei meiner Haltung und Zucht ist jedoch die Lage meines Wohnortes und somit der Freianlage, in der die Tiere untergebracht sind: Ich wohne nämlich in der näheren Umgebung von Innsbruck (Österreich) auf etwa 600 m Höhe, mit den Alpengipfeln im Rücken.

 

Klimatisch bedeutet dies, dass ich zwar in einem Talkessel lebe, dass aber Schnee und Eis noch bis April/Mai auf den Wiesen und damit auch auf der Freianlage liegen können. Ein derartiges Umfeld bedingt natürlich, dass die Schildkröten entsprechend geschützt untergebracht werden müssen.

Um die klimatischen Bedingungen, unter denen ich meine Schildkröten halte und züchte, zu veranschaulichen, habe ich Klimadiagramme von Innsbruck und aus dem Lebensraum der Tiere in Balchach (Kasachstan, ca. 400 m ü. NN) beigefügt.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 41