von Josef Joven

Seit mittlerweile 15 Jahren halte ich verschiedene Vertreter der Gattung Terrapene. Von Anfang an jedoch war dabei die Östliche Schmuck-Dosenschildkröte (T. ornata ornata) mein absoluter Liebling.

 

Das natürliche Vorkommen erstreckt sich vom östlichen New Mexico und Texas ins südliche South Dakota, südwestliche Wisconsin und westliche Indiana bis in den Südwesten von Louisiana (Iverson, 1992).

Bevorzugte Lebensräume sind das Gras- und Buschland (Prärie) mit mehrheitlich sandigen Böden und buschartiger Vegetation. Im südwestlichsten Verbreitungsgebiet werden auch wüstenartige Habitate bewohnt. Die Tiere sind nahezu über das gesamte Verbreitungsgebiet zwischen März und November aktiv. Besondere Witterungseinflüsse, wie Wetterumschwünge oder Regenschauer, sind oftmals Auslöser gesteigerter Aktivitätsphasen. In den heißen Sommermonaten ziehen sich die Tiere gerne zum Schutz vor der starken Sonneneinstrahlung in Tierbaue, Schlammlöcher oder in die Laubschicht zurück.


Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 42