von Lutz Geißler

So mancher Schildkrötenfreund wünscht sich, auf seinen Urlaubsreisen frei lebende Schildkröten zu entdecken. Als ich gemeinsam mit Joachim Langula und seiner Frau sowie weiteren naturinteressierten Freunden im Frühjahr 2012 in Venezuela unterwegs war, ging dieser Wunsch zumindest teilweise in Erfüllung.

Ronny Bakowskie und Dennis Hluchi hatten 2011 bereits dankenswerterweise von einem Hotel in Venezuela berichtet, auf dessen Gelände es viele halb frei lebende Köhlerschildkröten geben sollte. Das wollten wir genauer untersuchen. Weite Grasflächen prägen die Landschaft der Llanos im Osten Venezuelas, die dann fließend in das Orinoco-Delta übergehen. Vom Blickwinkel der Straße aus bleiben kleine, buschbestandene Trockengebiete und andere „schildkrötenträchtige“ Biotope jedoch leider unentdeckt. Südlich der Stadt Maturin werden die saftigen Wiesen intensiv zur Viehhaltung genutzt. In diesem Gebiet liegt das vom Ehepaar Beilli und Frederic Brilly betriebene Hotel Rancho San Andres.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 39