von Susanne Vogel

Seit Sommer 1991 leben bei mir zwei Köhlerschildkröten (Chelonoidis carbonaria). Es sind wunderschöne Tiere, lebhaft, interessiert und kraftvoll. Da sie aus Brasilien stammen, halten sie keine Winterruhe, sondern bewohnen zur kalten Jahreszeit ein 1,5 x 3,0 m großes Gehege in einem Kellerraum.

In dem gleichen Raum überwintern meine tropischen Sumpfschildkröten, zwei Cuora amboinensis und zwei Pärchen Chinemys reevesii. Diesen stehen ein Wasserbassin von einer Größe von 1,5 x 1,0 m und ein ebenso großer Landteil zur Verfügung. In dem Raum herrscht fast tropische Temperatur, die über Nacht etwas abgesenkt wird.

Im Sommer leben die Sumpfschildkröten zusammen mit den „Köhlern“ in einem Freilandgehege von 5 x 5 m, in dem sich ein Flachteich von 2,0 x 1,5 m befindet. Ein Gewächshausanteil von 3,0 x 2,0 m wird von den Köhlerschildkröten zur Nachtruhe aufgesucht. Im kalten Frühjahr 2013 allerdings fiel mir auf, dass sich auch die Sumpfschildkröten öfter über Nacht im Heu des Gewächshauses einquartiert hatten.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 41